«Die Zukunft des Bankings» - Diskussion - a podcast by NZZ Podium

from 2015-04-13T12:49:58

:: ::

Im Zuge der Welt­fi­nanz­kri­se nach 2008 hat sich die Ban­ken­welt grund­le­gend ver­än­dert. Wäh­rend die Ban­ken mit Ver­gan­gen­heits­auf­ar­bei­tung und Ge­gen­warts­be­wäl­ti­gung alle Hän­de voll zu tun ha­ben, macht die tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung kei­ne Ver­schnauf­pau­se. Das mitt­ler­wei­le auch auf mo­bi­len Ge­rä­ten all­ver­füg­ba­re In­ter­net ist da­bei, die Bran­che auf den Kopf zu stel­len. Wie ge­nau die Di­gi­ta­li­sie­rung des Le­bens das klas­si­sche Ge­schäfts­mo­dell der Ban­ken ver­än­dern wird, ist erst teil­wei­se be­grif­fen. Das wach­sen­de On­line Ban­king etwa droht das her­kömm­li­che Fi­li­al­netz ob­so­let zu ma­chen, was der Kun­den­nä­he ab­träg­lich ist. Das di­gi­ta­le Be­zah­len mit dem Han­dy könn­te nicht nur den Zah­lungs­ver­kehr re­vo­lu­tio­nie­ren und die Kre­dit­kar­te er­set­zen, son­dern auch neue mäch­ti­ge Kon­kur­ren­ten im Kre­dit­ge­schäft wie App­le, Goog­le oder Ama­zon auf den Plan ru­fen. Tra­di­tio­nel­le Ver­mö­gens­ver­wal­ter wer­den zu­neh­mend Kon­kur­renz von Neu­ein­stei­gern mit web­ba­sier­ten An­ge­bo­ten er­hal­ten, die auf Trans­pa­renz und Tief­preis set­zen. So­zia­le Netz­wer­ke stel­len die Rol­le des Kun­den­be­ra­ters in Fra­ge. Wie po­si­tio­nie­ren sich grös­se­re und klei­ne­re Schwei­zer Ban­ken in die­sem kom­ple­xen Um­feld? Wel­che Zu­kunfts­stra­te­gi­en gel­ten ih­nen als ver­heis­sungs­voll?

Further episodes of NZZ Podium

Further podcasts by NZZ Podium

Website of NZZ Podium