Wie du die Angst davor überwindest, deinen Kunden keine guten Ergebnisse bringen zu können - a podcast by Mark Oswald

from 2021-09-29T16:04:42

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Wie du die Angst davor überwindest, deine Kunden nicht zu gewünschten Ergebnissen zu bringen


Wenn du dich mit deinen Angeboten einem neuen Thema oder Schwerpunkt zuwendest, ist die erste Reaktion normalerweise Angst und Zweifel.


Kann ich das? Wird das wirklich gut sein? Kann ich dieses Ziel mit meinen Kunden erreichen?


Ich hab oft erlebt, dass diese Angst mich oder Kunden von mir dabei gebremst hat, neue Themenfelder zu erobern. Aber ich hab eine Sache gelernt.


Diese Angst ist erstmal was ganz natürliches. Dein Verstand stellt diese Fragen, weil du die Antworten noch nicht aus Erfahrung kannst. Du kannst dir zwar ausmalen, dass du Erfolge einfahren wirst, aber wirklich wissen tust du es erst, nachdem du es gemacht hast.


In meinem neuen Podcast skizziere ich 4 Schritte, mit denen du diese Angst durch Gewissheit über deine Kompetenz überwinden kannst und direkt ins handeln kommst.


Schritt 1: Entwickle einen theoretischen Ablauf, der deinen Kunden vom Start zum Ziel bringt. Teile die Reise in logische Etappen auf und wähle für jede Etappe Inhalte und Abläufe, von denen du annimmst, dass sie die gewünschten Ergebnisse bringen.


Schritt 2: Je nachdem wie groß deine Sicherheit oder Unsicherheit ist, hast du jetzt 3 Möglichkeiten.


Pay what you want


1 Du überlässt den ersten Kunden selbst, was sie dir für deine Arbeit zahlen. Das nimmt dir jeden Leistungsdruck und gibt dir viel Raum, die neue Arbeit in aller Ruhe zu erkunden.


2 Ein Preis, ein Ziel. Du bietest deinen ersten Kunden an, dass ihr auf dem Weg zu diesem Ziel mit einem Festpreis arbeitet. Der Kunde zahlt eine Summe und ihr arbeitet so lange daran, bis dieses erreicht ist oder ihr euch auf eine Auflösung einigt.


Das enthält das Risiko einer langen Arbeit, ist aber gleichzeitig gut zu verkaufen und ein guter Reality Check deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten. Dein Kunde hat damit auch dann Sicherheit, wenn du sie in dir noch nicht hast.


3) Ein Spezialangebot für die ersten Kunden


Die nimmst die ersten Kunden zu diesem Thema zu einem Einführungspreis


Das bietet dir am wenigsten “Extra-Sicherheit”, bietet aber einen zusätzlichen Verkaufsanreiz.


Je nachdem wie viel Sicherheitsnetz du dir wünschst, kannst du jetzt eine der Alternativen wählen.


Das wichtigste daran ist: Es bringt dich ins Handeln und an den Kunden. In deinem Kopf kommst du in der Entwicklung deiner Arbeit nur bis zu einem gewissen Punkt. Die meisten Antworten kann nur die Praxis geben.


Schritt 3: Gleiche nun deine Theorie mit der Realität ab


In der Praxis wirst du sehen, was es wirklich braucht, um das Ergebnis zu erreichen. Oft wird am Kunden eine ganze Kaskade von inneren und äußeren Widerständen sichtbar, die man sich vorher kaum ausdenken konnte. Diese benennen und verstehen zu lernen ist die Wurzel deiner Expertise.


Schritt 4: Reflektieren, Reflektieren, Reflektieren


Sprich nun viel mit den Menschen, mit denen du arbeitest. Was funktioniert wirklich? Was bringt sie wirklich weiter? Was kannst du weglassen und was fehlt?


Durch nüchterne und ehrliche Reflektion kannst du deine Abläufe jetzt dahin weiterentwickeln, dass sie wirklich funktionieren.


Mit diesen 4 Schritten trickst du deine Unsicherheit aus und baust dir ein auf Ergebnissen und Kompetenz basierendes Fundament der Sicherheit auf.

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